Datenschutzrichtlinien des Tennisclub Gerresheim e.V.
Diese Datenschutzrichtlinien geben einen Überblick, welche personenbezogenen Daten wir zu welchem Zweck verarbeiten.
1. Wer ist für Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrecht ist der
Tennisclub Gerresheim e.V. Gerricusstr. 25
40625 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 28 91 41
E-Mail: info@tennisclub-gerresheim.de
Vertreten durch den geschäftsführenden Vorstand: 1. Vorsitzenden, Chris Zastrow
2. Vorsitzenden, Michael Schloemer Kassenwart, Hans-Peter Winandy
Vereinsregister Düsseldorf / VR 5122 Steuernummer: 133/5910/0153 Vereinsnummer: Tennisbezirk III / 3026
2. Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten erheben wir im Wesentlichen über die Direkterhebung auf unserer Webseite. Gegebenenfalls erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten durch Ihren Besuch und Ihre Eingaben auf unserer Homepage (siehe hierzu auch unsere Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie unserer Homepage https://www.tennisclub- gerresheim.de . Des Weiteren erfassen wir personenbezogene Daten, wenn uns der zuständige Verband eine Veränderung Ihrer Leistungsklasse (LK) meldet.
3. Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet? Und zu welchen Zwecken?
Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, dann werden wir diese grundsätzlich nur für die Zwecke verarbeiten, für die wir sie erhalten haben.
Zu den Zwecken zählen im Wesentlichen:
3.1. die Verwaltung unserer Mitglieder und deren Beiträge
o Hier werden Ihre personenbezogene Daten die zur Verwaltung Ihrer
Mitgliedschaft benötigt werden, verarbeitet. Empfänger außerhalb des Vereins ist z.B. die Bank, die Ihre Beiträge einzieht.
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3.2. die Verwaltung der Angestellten
o Hier werden die personenbezogenen Daten der Angestellten des Vereins
verarbeitet, um den Vereinsbetrieb aufrecht zu erhalten und um Löhne zu zahlen. Als externer Empfänger sind der Steuerberater und ebenfalls die Bank zu nennen.
3.3. die bestmögliche Auslastung der Anlage durch Pläne für die Spiel- und Trainigszeiten
o Für den Trainingsbetrieb legen die Trainer und die Sport- und Jugendwarte Trainigszeiten und Trainingsgruppen fest.
o Für den Spielbetrieb auf der Anlage steht den Mitgliedern ein digitaler Spielplan zur Verfügung, der eine bessere und gerechteter Auslastung der Tennisplätze ermöglicht. Betreiber dieser Software-as-a-Service Lösung ist Playsports.world (vertreten durch die Tennisfarm GmbH, Hansallee 321, 40549 Düsseldorf). Die Teilnahme an diesem Service ist für die Vereinsmitglieder freiwillig, d.h. jedes Mitglied muß sich dort selbst registrieren und anmelden. Eine Anmeldung über ein Alias Konto mit Namen aber ohne E-Mail-Adresse kann über die Vereins E-Mail beantragt werden.
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3.4. die Teilnahme von Vereinsmitgliedern bei Wettkämpfen
o Wenn ein Vereinsmitglied an Medenspielen, Bezirksmeisterschaften odersonstigen Turnieren teilnimmt, müssen zum Zwecke der Anmeldung personenbezogene Daten der Teilnehmer an die entsprechenden Verbände oder Turnierausrichter übermittelt werden.
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3.5. die Außendarstellung des Vereins in verschiedenen Medien zur
Aufrechterhaltung des Spielbetriebes
o DamitderVereinauchnachhaltigfortbesteht,erachtenwiresals notwendiges, und als ein berechtigtes Interesse des Vereins, dass wir uns auch nach außen mit unseren Mitgliedern, unseren Erfolgen sowie weiteren Vereinsaktivitäten präsentieren. Hierzu dient in erster Linie unser Webseitenauftritt. Darüber hinaus fördern wir die Öffentlichkeitsarbeit in der Presse (Papier und Online) sowie bei Social Media Anbietern.
Der Verein führt im Sinne der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten. Das bedeutet, dass jede Verarbeitung, bei der personenbezogene Daten verarbeitet werden, beschrieben und dokumentiert ist. In dem Verzeichnis werden die u.a. genauen Kategorien der personenbezogenen Daten beschrieben, sowie deren Empfänger, Zugriffsberechtigte und Löschfristen. Jedes Mitglied kann auf Wunsch dieses Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten einsehen.
Eine Datenverarbeitung zu anderen Zwecken kommt nur dann in Betracht, wenn die insoweit erforderlichen rechtlichen Vorgaben gemäß Art. 6 Abs. 4 DSGVO vorliegen.
Etwaige Informationspflichten werden wir in jedem Fall beachten.
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4. Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist grundsätzlich – soweit es nicht noch spezifische Rechtsvorschriften gibt – Art. 6 DSGVO. Hier kommen insbesondere folgende Möglichkeiten in Betracht:
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Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)
-
Datenverarbeitung zur Erfüllung von Verträgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO)
-
Datenverarbeitung auf Basis einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO)
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Datenverarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO)
Wenn personenbezogene Daten auf Grundlage einerEinwilligungvon Ihnen verarbeitet werden, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber zu widerrufen.
Wenn wir Daten auf Basis einer Interessenabwägung verarbeiten, haben Sie als Betroffene/r das Recht, unter Berücksichtigung der Vorgaben von Art. 21 DSGVO der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widersprechen.
5. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Wir verarbeiten die Daten, solange dies für den jeweiligen Zweck erforderlich ist.
Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen – z.B. im Handelsrecht oder Steuerrecht – werden die betreffenden personenbezogenen Daten für die Dauer der Aufbewahrungspflicht gespeichert.
Die genauen Aufbewahrungsfristen sind dem Verarbeitungsverzeichnis zu entnehmen.
Selbstverständlich können Sie jederzeit (s.u.) Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen und im Falle einer nicht bestehenden Erforderlichkeit eine Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen.
6. An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?
Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nur statt, wenn dies für die Durchführung des Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, die Weitergabe auf Basis einer Interessenabwägung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zulässig ist, wir rechtlich zu der Weitergabe verpflichtet sind oder Sie insoweit eine Einwilligung erteilt haben.
6.1. Im Rahmen der reinen Mitgliedschaft werden Ihre personenbezogenen Daten an die Bank und den Steuerberater weitergegeben.
6.2. Im Rahmen der statistischen Bestandsdatenerfassung des Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (Friedrich-Alfred-Straße 25, 47055 Duisburg) werden jährlich anonymisierte Datensätze erfasst. Diese Erhebung ist Grundvoraussetzung für den Erhalt von Fördergeldern aus deren Töpfen.
6.3. Im Rahmen der Turnierteilnahme werden Ihre für diesen Zweck notwendigen personenbezogenen Daten an den Verband bzw. den Turnierausrichter weitergegeben.
6.4. Im Rahmen der Koordinierung der Spielzeiten können Sie Ihre für diesen Zweck relevanten Daten an den Dienstleistungsanbieter (s.o.) weitergeben.
6.5. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit kann es sein, dass Ihre personenbezogenen Daten an die Presse weitergegeben werden, oder in Social Media Plattformen veröffentlicht werden.
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7. Wo werden die Daten verarbeitet?
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns bevorzugt lokal verarbeitet.
Eine Speicherung bei Anbietern außerhalb der EU und somit außerhalb des Wirkungsraumes der DSGVO ist generell nicht geplant.
Im Rahmen von Social Media Auftritten kann eine Verarbeitung vereinzelter personenbezogener Daten außerhalb der EU auftreten.
8. Ihre Rechte als „Betroffene“
Werden von Ihnen als Nutzer personenbezogene Daten verarbeitet, so gelten Sie gemäß der DSGVO als Betroffener. Betroffenen stehen gegenüber dem Verantwortlichen folgende Rechte zu:
-
- Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
-
- Recht auf Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten (Art. 16, 17 DSGVO)
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- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
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- Recht auf Mitteilung im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung Ihrer
personenbezogenen Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung (Art. 19 DSGVO)
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- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
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- Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
-
- Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungserklärungen. Die Rechtmäßigkeit der bis
zum Widerruf durchgeführten Datenverarbeitung bleibt aufgrund der bis dato
gültigen Einwilligung unberührt. (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
-
- Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO). Die für den Verein
zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf, Tel.: 0211/38424-0, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Wir setzen keine Verarbeitungen ein, die auf einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling i.S.d. Art. 22 DSGVO beruhen.
9. Fragen und Anregungen
Der Verein unterliegt nicht der Verpflichtung zur Bestellung eines Datenschutzbeauftragten. Dennoch wird der Verein beraten und unterstützt von Certitut - Gesellschaft für Compliance und Datenschutz mbH, Patrick Rayermann, dsb@certitut.de.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit an den Vorstand des Vereins oder an Patrick Rayermann wenden.
10. Das einzig Stete ist der Wandel
Haben Sie Verständnis, dass sich die Vorgaben ändern können, Richtlinien hinzukommen können, ab und an Abläufe und Organisationsstrukturen optimiert werden. Das wird es notwendig machen, auch diese Datenschutzrichtlinien entsprechend anzupassen. Sie können versichert sein, dass wir die Änderungen entsprechend auf der Webseite des TCG aktuell halten.
6. März 2020
Ihr TCG -Vorstand